Oberarmprothesen und Prothesen für Schulterexartikulation

Oberarmprothesen

Bei einer Amputation am Oberarm werden Knochen und Weichteile möglichst wenig gekürzt, da jeder erhaltene Abschnitt für die Prothesenversorgung von Vorteil ist. Die Stumpf länge ist entscheidend für die Prothesenhaftung und beeinflusst als Hebelarm die Führung der Prothese.

Für die Versorgung von Oberarmstümpfen unterschiedlicher Amputationshöhen stehen kosmetische und funktionelle Prothesensysteme zur Verfügung:

  • Kosmetische Prothese
  • Zugbetätigte Prothese
  • Hybrid-Prothese
  • Myoelektrisch gesteuert


Die hier aufgeführten Prothesensysteme stellen die unterschiedlichen Möglichkeiten für die Versorgung aller Amputationshöhen am Oberarm (Transhumeral) dar. Stumpflänge, Muskelfunktion usw. sowie die körperliche Leistungsfähigkeit des Patienten und seine Vorstellungen von den Einsatzmöglichkeiten der Prothese sind für die Auswahl entscheidend.

Benötigen Sie Beratung?
Sprechen Sie unsere Mitarbeiter in der Werkstatt an:

Ulf Lhotzky
Orthopädietechnikermeister
Jan Can Bayyurt
kand. M. Sc. Dipl.-Ing. (FH)

Prothesen für Schulterexartikulation

Neben der Exartikulation im Schultergelenk kommen noch radikalere Absetzungen im Schulterbereich vor. Bei der interthorakoskapularen Amputation werden das Schulterblatt und das Schlüsselbein mit der dazugehörigen Muskulatur entfernt. In diesen Fällen ist die Versorgung äußerst schwierig, da wichtige Abstützpunkte für die Stumpfbettung fehlen.

Aber auch hier gibt es kosmetische Lösungen und Polster, die das Tragen von Kleidung (z. B. Pullover, Sakko, Bluse, Shirt, Jacke) ermöglicht, jedoch ohne Funktion für den Körperteilersatz. Ein rein optischer Aufbau der fehlenden Schulter, um dem Patienten ein kompletteres Körpergefühl zu vermitteln und sein äußeres Erscheinungsbild wieder herzustellen. Sprechen Sie uns an.